Mitgestalten Foto:

Altstadtatelier Weiden

Der IG BCE Bezirk Nordostbayern umfasst die Landkreise Hof, Wunsiedel, Tirschenreuth, Bayreuth, östlich der A 9, Neustadt/WN, Amberg/Sulzbach, Schwandorf und Cham sowie die Kreisfreien Städte Weiden und Amberg. Die IG BCE ist für die Betriebe nachstehender Bereiche zuständig: Chemie, Kunststoff, Leder, Papier, Feinkeramik, Schleifmittel, Glas, Kaolinindustrie, Energie, Umwelt/Entsorgung, sonstige Rohstoffe, Lehre und Forschung, industrienahe Dienstleistungen. Der Bezirk Nordostbayern betreut auf seinem Gebiet 124 Betriebe und rund 14.000 Mitglieder.  weiter

NOBsi BOXI des BJA Nordostbayern am Start

IG BCE Michael Gruschke

Am vergangenen Sonntag fand das zweite Weidener Seifenkistenrennen statt. 45 Seifenkisten gingen an den Start. Von Firmen, Organisation, Parteien, Polizei und Feuerwehr alles war am Start. Schon die Kistennamen versprachen viel. Von "A nette Kiste", Flitzer Kunterbunt, Zündi, Rotkäppchen, Die rasente Zeitungsrolle, Rosa Eimhorn und viele mehr, ließen schon viel Spannung verraten.  weiter

2430 Jahre Treue zur IG BCE

IGBCE Dagmar Köhler-Meinhardt

Es sei nicht immer leicht, Gewerkschaftsmitglied zu sein, trotzdem ehren wir heute Mitglieder für bis zu 70 Jahren Treue. Gewerkschaftssekretärin Gabi Hübner dankte bei der Jubilarehrung des Bezirks Nordostbayern allen Mitgliedern, die durch ihre Treue zur Verbesserung der Lebensumstände  und Arbeitsbedingungen beigetragen haben. 2430 Jahre Treue zur Gewerkschaft seien insgesamt zu ehren, sagte Hübner. Arbeiter und Rentner aus zahlreichen Betrieben des Bezirkes wurden für 25-, 40-, 50-, 60- und sogar 70-jährige Mitgliedschaft ausgezeichnet.  weiter

Wie war das nochmal... - Infos und Materialien

IG BCE

Vom 1. Oktober bis zum 30. November 2018 stehen nach vier Jahren turnusmäßig wieder die Wahlen zur Schwerbehindertenvertretung an. Doch: Wie war das noch einmal mit dem förmlichen und dem vereinfachten Wahlverfahren? Und wie viele Stellvertretungen für die Vertrauensperson sind mindestens zu wählen? Und wer legt das fest? Ein Foliensatz und weitere Materialien geben Antwort auf diese und manch andere Fragen.  weiter

Urlaubsgeld dank Tarif

haveseen/Fotolia.com

Die Sommerferien stehen vor der Tür – gut, wenn Arbeitnehmer ihre Reisekasse mit Urlaubsgeld aufstocken können. Dabei sind Beschäftigte mit Tarifvertrag klar im Vorteil: Sie erhalten die Sonderzahlung fast doppelt so häufig wie Arbeitnehmer ohne Tarif.  weiter

Nebenjob bei Frührente ist abgabenpflichtig

matrixnis/iStock

6300 Euro pro Jahr dürfen Frührentner nun hinzuverdienen, ohne dass ihre Rente gekürzt wird, 525 Euro pro Monat also. Das klingt gut. Doch wer seine Rente aufbessern will, sollte auch an Steuern und Sozialversicherungsbeiträge denken.   weiter