„ 2018 war ein Jahr, welches es in sich hatte und sehr erfolgreich war, da die IG BCE in den Betrieben stärker geworden ist.“

„Durch unsere gute Tarifarbeit und die Überzeugungskraft der Beschäftigten in den Betrieben konnten wir 752 neue Mitglieder gewinnen“

Am Freitag den 25.01.19 lud die IG BCE Bezirk Nordostbayern zum traditionellen Neujahrsempfang in der Max-Reger-Halle in Weiden ein.


„ 2018 war ein Jahr, welches es in sich hatte und sehr erfolgreich war, da die IG BCE in den Betrieben stärker geworden ist.“ so begrüßte der Bezirksleiter Hartmuth Baumann über 200 Gewerkschaftsmitglieder.


„Durch unsere gute Tarifarbeit und die Überzeugungskraft der Beschäftigten in den Betrieben konnten wir 752 neue Mitglieder gewinnen“ so Baumann weiter.

Als Gäste wurden von der Stadt Weiden der Bürgermeister Lothar Höher, sein Bürgermeister Kollege Jens Mayer sowie Peter Hofmann vom DGB Weiden, als auch Vertreter aus Verbänden und Kirchen begrüßt. Herzlich wurde die Hauptrednerin, die neue Landesbezirksleiterin der IG BCE Bayern Beate Rohrig empfangen.

In seinem Grußwort als Vertreter des Oberbürgermeisters ging Lothar Höher auf die Bedeutung der Europawahlen ein.

Beate Rohrig rief auf „ Wir müssen uns auch im Jahr 2019 den Herausforderungen in den Betrieben, in der Gesellschaft, als auch in der Wirtschaft und Politik stellen.

Die Arbeiterbewegung, ist tatsächlich für so ziemlich jeden sozialen und politischen Fortschritt verantwortlich, den wir seitdem verbuchen konnten.“ Weiter positionierte sich Rohrig deutlich gegen Populismus und Ausgrenzung und sprach sich für eine friedliche Entwicklung in einem sozialen Europa und eine soziale Gestaltung des Welthandels aus. Mit Sorge betrachtete sie die Energiewende.

Zum Abschluss des Neujahrsempfangs wurden die besten Werber geehrt.
Es wurden alle Werber geehrt die mehr als 10 neue Mitglieder geworben haben.
Darunter ein Werber mit 40 neue Mitglieder und zwei die über 20 neue Mitglieder gewinnen konnten.

Andreas Böhm Fa. Nabaltec                           40    Aufnahmen


Thomas Sommer Fa. Kurz                               37   Aufnahmen


Sarah Gaballova Fa. Dronco                            27   Aufnahmen


Johann Scherer Fa. Dorfner                             18   Aufnahmen


Alpaslan Sarikaya Fa. Südleder                       18   Aufnahmen


Manfred Butz Fa. Kurz                                      17  Aufnahmen


Christian Hartmann Fa. AKW                          14  Aufnahmen


Rene Tischer Fa. Nachtmann Weiden            14  Aufnahmen


Monika Träger Fa. Ceram Tec                          13  Aufnahmen


Sigmund Huber Fa. Bauscher                          13  Aufnahmen


Petra Huber Fa. Possehl                                    12  Aufnahmen


Markus Gebhardt Fa. Kurz                                11  Aufnahmen


Musikalisch untermalt wurde die Veranstaltung von der Kaolin Kapelle, welche traditionell den offiziellen Teil der Veranstaltung mit dem `Steiger- Lied´ abrundete.

Nach oben